04.05.2023

Rebranding von Digital Spine mit der Marke Aufzughelden: Nachhaltige Innovationen für die Zukunft der Gebäudeindustrie

Berlin, 10. Mai 2023 – Zum Tag der Online Marketing Rockstars (OMR) führt das Unternehmen Digital Spine ein Rebranding der eigenen Markenwelt durch, das die Unternehmensschwerpunkte Innovation,  Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Immobilienmarkt unterstreicht und gleichzeitig eine zukunftsfähige Markenarchitektur unter der Dachmarke Digital Spine mit der ersten Produktmarke Aufzughelden etabliert.

Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, eine Welt zu schaffen, in der digitale Technologie jedes Gebäude intelligenter und nachhaltiger macht. So können Ressourcen und Kosten reduziert und gleichzeitig die Langlebigkeit der Gebäude erhöht werden. Mit diesem Ziel vor Augen hat Digital Spine seine Kernkompetenz im Bereich der Minimierung des Wartungsbedarfs und der Ausfallzeiten von Aufzügen durch innovative Hardware- und Softwareplattformlösungen auf Basis künstlicher Intelligenz gefunden. So entstand die erste Lösung: Aufzughelden.

Durch die Anwendung von Predictive Maintenance im Digitalen Zwilling ermöglicht die Aufzughelden-Box geringere Ausfallzeiten, weniger Störungen und längere Lebenszeiten für Aufzüge. Gleichzeitig trägt das Unternehmen durch seine Lösungen zur Dekarbonisierung von Gebäuden bei. Digital Spine ist somit ein nachhaltig orientiertes Unternehmen, das Bestandsimmobilien die Chance gibt, auf einem tatsächlich smarten Weg nachhaltig und effizient zu werden.

Das Rebranding zeigt sich auch in der Gestaltung. Die Grundform des Logosystems von Digital Spine ist ein Polygon, das aus unterschiedlich farbigen Linien ein dreidimensionales Rechteck bildet. Aufzughelden ist dem bekannten blau der Marke treu geblieben, ist allerdings in Farbwahl und Gestaltung moderner geworden und entspricht ganz und eindeutig der Produktumgebung: Aufzüge. Alle Produktlogos basieren auf dem Grundraster des Digital Spine Logos und entstehen aus einem Linien-Polygon und einer ikonographischen abstrahierten Darstellung des Bereichs. Eine Farbzuweisung hilft bei der Produktzuordnung.

„Unser Rebranding unterstreicht unsere Ambitionen, nicht nur Aufzüge, sondern jedes Gebäude intelligent zu machen. Wir sind stolz darauf, ein grünes Unternehmen zu sein, das sich für die Dekarbonisierung von Gebäuden einsetzt und gleichzeitig innovative Lösungen für eine reibungslose und effiziente Digitalisierung bietet. Durch die Kombination von künstlicher Intelligenz und Predictive Maintenance schaffen wir einen Mehrwert für unsere Kunden und tragen zur Nachhaltigkeit bei“, sagt Simon Vestner, Gründer und CEO von Digital Spine.

Über Digital Spine GmbH

Das im Jahr 2020 von Simon Vestner in Berlin gegründete Proptech-Unternehmen beschäftigt mittlerweile über 40 Mitarbeitende und ist bekannt für seine Marke Aufzughelden. Aufzughelden ist der Innovationstreiber im Bereich des digitalen Aufzug- und Gebäudemanagements. Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung innovativer IoT-Lösungen im Gebäudemanagement zur Steigerung der Effizienz basierend auf langjährigem Expertenwissen und modernster Technologie. Aufzughelden dockt direkt an der Steuerungseinheit eines jeden Aufzugs an und erfasst alle wichtigen Aufzugsdaten. Mit Hilfe künstlicher Intelligenz wertet die Technologie des Unternehmens die gewonnenen Informationen so aus, dass Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand des Aufzugs und die aktuell sowie zukünftig notwendigen Maßnahmen gezogen werden können. Insbesondere durch diese Predictive Maintenance wird das Aufzugsmanagement deutlich effizienter: Ressourceneinsatz und Aufwand werden entscheidend gesenkt, die Lebensdauer des Aufzugs gesteigert. Mittlerweile betreut Digital Spine mehr als 100 Kunden, darunter führende Bau- und Wohnungsunternehmen in der DACH-Region.

Mehr zu Digital Spine: www.digitalspine.io

Teresa Eichinger